Liebe Kielerinnen und Kieler,
gestern hatte ich das Vergnügen, mit Studierenden der Fachhochschule Kiel und engagierten Menschen wie Stina Wrede, Helmut Bauer, Pia Levermann, Jakob Goebel und Tobias Hochscherf über ein Thema zu diskutieren, das mir besonders am Herzen liegt: unsere Demokratie.
Demokratie ist kein Selbstläufer
Die Veranstaltung hat mir einmal mehr gezeigt: Frieden, Sicherheit und Gemeinschaft sind keine Selbstverständlichkeiten. Sie brauchen Menschen, die sich einmischen, die zuhören und die Verantwortung übernehmen.
Warum unsere Demokratie so wertvoll ist
In einer Zeit, in der Populismus und Spaltung zunehmen, ist es wichtiger denn je, unsere demokratischen Werte zu verteidigen. Demokratie lebt vom Mitmachen – ob im Gespräch, bei Wahlen oder im ehrenamtlichen Engagement.
Meine Überzeugung: Demokratie braucht uns alle
Als Oberbürgermeister will ich mich für eine Stadt einsetzen, in der alle gehört werden. Kiel soll ein Ort sein, an dem Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Meinungen respektvoll miteinander umgehen.
Eure Meinung zählt!
Was bedeutet für Sie Demokratie? Und wie können wir sie stärken? Ich freue mich auf Ihre Gedanken – schreiben Sie mir oder sprechen Sie mich an!
Ihr Ulf Daude