Liebe Kielerinnen und Kieler,
heute hatte ich die Gelegenheit, das Kieler Innovations- und Technologiezentrum (KITZ) zu besuchen – ein Ort voller unterschiedlichster Menschen und Firmen, die unsere Stadt mit ihren Ideen und Innovationen bereichern. Das KITZ stellt Existenzgründenden und jungen, technologieorientierten Unternehmen Services, Netzwerke und Flächen zur Verfügung, damit der Start gut gelingt und gesundes Wachstum erfolgen kann. Ein wirklich inspirierender Besuch!
Kiel als Tor nach Skandinavien
Kiel soll in Zukunft zu einem noch besseren Standort für Startups und Gründungen werden. Dabei können wir uns an Skandinavien orientieren, denn aus dem hohen Norden kommen besonders viele innovative und erfolgreiche Startups. Skandinavien hat und macht bereits, was die Herzen von Gründenden höher schlagen lässt:
- Breites & hohes Bildungsniveau
- Talente(förder)pools
- Unternehmertum wird großgeschrieben
- Fokus auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung
- Starke Unterstützung und Einrichtung von Gründungs- und Vernetzungszentren durch die öffentliche Hand
- Mutige Investitionen in Innovationsfonds, Forschungs- und Entwicklungsprogramme
- Kultur des gegenseitigen Förderns, der Zusammenarbeit und Offenheit
- Eine Verwaltung, die junge Unternehmen unterstützt
- Vorreiter in der Digitalisierung
Unsere Vision für Kiel
Dieser Weg ist genau der, den wir weitergehen und strategisch gut organisiert ausbauen müssen. Kiel hat das Potenzial, zu einem Leuchtturm für Startups und Innovationen zu werden – nach skandinavischem Vorbild.
Gemeinsam für Kiel
Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, Kiel zu einem noch besseren Standort für Startups und Gründungen zu machen. Ich freue mich auf den weiteren Austausch und die gemeinsame Gestaltung unserer Stadt.
Ihr Ulf Daude
Fotos


