Liebe Kielerinnen und Kieler,
in einer Zeit, in der viele Menschen sich nicht mehr gesehen fühlen und sich von unserer Gesellschaft zurückzuziehen drohen, braucht es in der ganzen Stadt ansprechende Orte, an denen Menschen zusammenkommen können. Ich möchte Kiel zu einer Stadt weiterentwickeln, die den Menschen zuhört, sie versteht und sich um den Zusammenhalt kümmert. Dafür stehe ich mit meiner Vision „Kiel wird unser Tor nach Skandinavien“.
Öffentliche Räume als Orte der Begegnung
In skandinavischen Städten sind öffentliche Räume Orte der Begegnung, der Kultur und gemeinsamer Aktivitäten für alle Menschen – unabhängig von Einkommen, Herkunft oder Alter. Städte wie Aarhus oder Malmö zeigen, wie ein reichhaltiges öffentliches Angebot und ein gutes, inspirierendes Umfeld den Zusammenhalt stärken und das Gemeinschaftsgefühl fördern können. Davon können wir lernen und ähnliche Konzepte für Kiel umsetzen.
Ein solches Umfeld ist besonders wichtig für die Schaffung eines neuen „Wir-sind-Kiel-Gefühls“. Denn wenn die Rahmenbedingungen stimmen, blühen Menschen auf, bringen sich ein und zeigen, was wirklich in ihnen steckt.
Die Osterkirche als neuer Kulturort und Bürgertreff
Aktuell steht die Osterkirche zum Verkauf, und ich habe sie mir gemeinsam mit dem Kirchengemeinderat angesehen. Die Osterkirche ist ein idealer Ort, um dort in zentraler Lage einen neuen Kulturort und Bürgertreff zu entwickeln. Hier können Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen und Auftritte stattfinden, aber auch Versammlungen, Beratungsangebote und Beteiligungsformate.
Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die Universität Kiel, Chöre, Vereine und Verbände eingebunden werden, um ihre Aktivitäten auszubauen und den Menschen näher zu bringen. Ein solcher Ort würde nicht nur das kulturelle Leben bereichern, sondern auch den Zusammenhalt in unserer Stadt stärken.
Weitere Orte für Gemeinschaft und Zusammenhalt
Als nächster Oberbürgermeister werde ich gezielt nach weiteren Orten suchen, an denen ähnliche Angebote für mehr Gemeinschaft und Zusammenhalt organisiert und entwickelt werden können. Mein Ziel ist es, Kiel nach skandinavischem Vorbild zu Deutschlands neuem Flaggschiff für Lebensqualität zu machen – zu einer Stadt, die zusammenhält und beste Möglichkeiten für alle Menschen bietet.
Gemeinsam für Kiel
Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, Kiel zu einer Stadt zu machen, in der sich alle wohlfühlen und die Chancen für alle bietet. Eine Stadt, die für ihre Lebensqualität, ihre kulturelle Vielfalt und ihren Zusammenhalt bekannt ist. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam viel erreichen können und Kiel zu einem Vorbild für andere Städte machen werden.
Euer Ulf Daude
Fotos










