„Echt nordisch. Echt menschlich.“ – Mein NDR-Interview für Kiels Zukunft!

Lie­be Kie­le­rin­nen und Kieler,

Ges­tern war ich zu Gast im NDR Kiel – und habe klar gesagt, wor­um es mir als Ober­bür­ger­meis­ter-Kan­di­dat geht: Kiel wei­ter­den­ken! Als gebür­ti­ger Kie­ler, Schul­lei­ter und Ver­wal­tungs­exper­te ken­ne ich die Stär­ken unse­rer Stadt – und ich weiß, wo wir noch mehr raus­ho­len kön­nen. Mei­ne Visi­on? Ein Kiel nach däni­schem Vor­bild: men­schen­freund­lich, inno­va­tiv und mit einer Wirt­schaft, die alle mitnimmt.

Meine vier konkreten Vorschläge für Kiel

Im Radio-Clip habe ich vier Schlüs­sel­pro­jek­te vor­ge­stellt, die Kiel lebens­wer­ter, moder­ner und gerech­ter machen:

  • Moder­ne Ver­wal­tung – Schluss mit dem Büro­kra­tie-Dschun­gel! Unter­neh­men und Bau­her­ren brau­chen kla­re Ansprech­part­ner und schnel­le Pro­zes­se. Mei­ne Lösung: Ein zen­tra­ler Ser­vice, der durch alle Ver­fah­ren beglei­tet – ohne War­te­zei­ten, ohne Frust.
  • Bezahl­ba­rer Wohn­raum – für Jung und Alt! Wir för­dern Genos­sen­schaf­ten und gemein­wohl­ori­en­tier­te Wohn­pro­jek­te, um Quar­tie­re zu schaf­fen, in denen alle gut und güns­tig leben kön­nen. Denn Woh­nen darf kein Luxus sein – es ist ein Grundrecht.
  • Stadt­bahn – die Ver­kehrs­wen­de, die Kiel braucht! Die Stadt­bahn ent­las­tet unse­re Stra­ßen, macht den ÖPNV attrak­ti­ver und ver­bin­det alle Stadt­tei­le bes­ser. So wird Kiel mobil, umwelt­freund­lich und zukunfts­fä­hig – und Woh­nen außer­halb des Zen­trums noch attraktiver!
  • Baden an der Hörn – ein Bade-Pon­ton für alle! Ein öffent­li­cher Bade­platz mit­ten in der Stadt – für Fami­li­en, Jun­ge, Senio­ren und alle, die das Was­ser lie­ben. Das bringt Lebens­qua­li­tät an die För­de und schafft einen neu­en Treff­punkt für Gemeinschaft.

Was ist euch am wichtigsten?

Schaut euch den NDR-Clip an und sagt mir: Wel­cher Punkt ist für euch der ent­schei­den­de für Kiels Zukunft?

Gemein­sam machen wir Kiel noch bes­ser – echt nor­disch, echt menschlich!

Euer Ulf Daude