Ein wertvoller Austausch: Gespräch mit dem Verband Deutscher Sinti und Roma Schleswig-Holstein e.V.

Lie­be Kie­le­rin­nen und Kieler,

heu­te durf­te ich ein beson­ders berei­chern­des Gespräch mit dem Ver­band Deut­scher Sin­ti und Roma Schles­wig-Hol­stein e.V. füh­ren. Sol­che Tref­fen sind für mich von gro­ßer Bedeu­tung, denn sie ermög­li­chen es, direkt mit den Men­schen ins Gespräch zu kom­men und ihre Per­spek­ti­ven ken­nen­zu­ler­nen. Nur durch die­sen engen Aus­tausch kann ich ver­ste­hen, wel­che Wün­sche und Bedürf­nis­se es gibt und wo Hand­lungs­be­darf besteht.

Die Rolle der Verbände und Vereine

Der regel­mä­ßi­ge Dia­log mit Ver­bän­den und Ver­ei­nen ist mir ein beson­de­res Anlie­gen. Sie sind das Rück­grat unse­rer Zivil­ge­sell­schaft und ver­tre­ten eine Viel­zahl von Inter­es­sen – von Sport und Umwelt­schutz bis hin zu Wirt­schaft und Sozia­lem. Sie ver­lei­hen den Anlie­gen ihrer Mit­glie­der eine star­ke Stim­me und brin­gen wert­vol­les Fach­wis­sen und Enga­ge­ment ein.

Gemeinsam Kiel gestalten

Durch die Zusam­men­ar­beit mit die­sen Orga­ni­sa­tio­nen ent­ste­hen nicht nur Ver­ständ­nis und Akzep­tanz für ver­schie­de­ne Per­spek­ti­ven, son­dern auch die Mög­lich­keit, Inter­es­sen aus­zu­glei­chen und gemein­sa­me Pro­jek­te zu rea­li­sie­ren. Die­se Pro­jek­te tra­gen dazu bei, unse­re Stadt noch lebens­wer­ter zu machen und den Zusam­men­halt zu stärken.

Fundierte Entscheidungen für Kiel

Ein sol­ches Mit­ein­an­der ermög­licht es uns, fun­dier­te und weit­sich­ti­ge Ent­schei­dun­gen für die Zukunft unse­rer schö­nen Stadt Kiel zu tref­fen. Dies erhöht nicht nur die Akzep­tanz von Ent­schei­dun­gen, son­dern för­dert auch unse­re Gemein­schaft und stärkt das Ver­trau­en in die kom­mu­na­le Poli­tik. Das ist geleb­te Demokratie!

Dank und Ausblick

Ich möch­te mich herz­lich beim Ver­band Deut­scher Sin­ti und Roma Schles­wig-Hol­stein e.V. für das offe­ne und kon­struk­ti­ve Gespräch bedan­ken. Gemein­sam kön­nen wir Kiel zu einer Stadt machen, in der sich alle wohl­füh­len und die Chan­cen für alle bietet.

Ihr Ulf Daude

Fotos