Hingehen, Zuhören und Verstehen: Mein Besuch im Plüschowhafen

Lie­be Kie­le­rin­nen und Kieler,

unter dem Mot­to „Hin­ge­hen, Zuhö­ren und Ver­ste­hen“ bin ich in Kiel unter­wegs, um die Men­schen und ihre Akti­vi­tä­ten noch bes­ser ken­nen­zu­ler­nen. Mein jüngs­ter Besuch bei Bay Kiel im Plüschowha­fen war wie­der sehr inter­es­sant und hat gezeigt, wie viel Poten­zi­al im Stadt­teil Fried­richs­ort steckt. Ich hat­te die Gele­gen­heit, mehr über die kon­kre­ten Ideen zu erfah­ren, die bereits vor­han­den sind, und auch dar­über, wo noch Her­aus­for­de­run­gen bestehen.

Potenzial und Ideen für Friedrichsort

Fried­richs­ort ist ein Stadt­teil mit einer rei­chen Geschich­te und einem gro­ßen Zukunfts­po­ten­zi­al. Wäh­rend mei­nes Besuchs bei Bay Kiel im Plüschowha­fen wur­de mir deut­lich, wie vie­le inno­va­ti­ve und krea­ti­ve Ideen bereits in der Gemein­schaft vor­han­den sind. Von der Wei­ter­ent­wick­lung des Hafens bis hin zu neu­en Pro­jek­ten, die das Leben im Stadt­teil berei­chern sol­len – die Plä­ne sind viel­fäl­tig und vielversprechend.

Gemeinschaft im Mittelpunkt

Beson­ders erfreu­lich ist es zu sehen, dass bei allen Ideen und Pla­nun­gen die Men­schen und die Gemein­schaft im Mit­tel­punkt des Den­kens ste­hen. Gute Stadt­ent­wick­lung bedeu­tet, dass die Bedürf­nis­se und Wün­sche der Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner im Vor­der­grund ste­hen. Nur so kön­nen wir gemein­sam eine lebens­wer­te und zukunfts­fä­hi­ge Umge­bung schaffen.

Vision „Kiel wird unser Tor nach Skandinavien“

Mein Besuch im Plüschowha­fen hat mir ein­mal mehr gezeigt, wie wich­tig es ist, gemein­sam an einem Strang zu zie­hen, um unse­re Visio­nen zu ver­wirk­li­chen. Mei­ne Visi­on „Kiel wird unser Tor nach Skan­di­na­vi­en“ kann nur gelin­gen, wenn wir alle zusam­men­ar­bei­ten und uns für eine posi­ti­ve Ent­wick­lung unse­rer Stadt ein­set­zen. Fried­richs­ort mit sei­nem ein­zig­ar­ti­gen Charme und sei­nen enga­gier­ten Men­schen ist ein per­fek­tes Bei­spiel dafür, wie wir die­se Visi­on umset­zen können.

Gemeinsam für Kiel

Ich bin über­zeugt, dass wir durch gemein­sa­mes Han­deln und den Aus­tausch von Ideen viel errei­chen kön­nen. Der Plüschowha­fen und der Stadt­teil Fried­richs­ort haben das Poten­zi­al, zu einem Vor­zei­ge­pro­jekt für gelun­ge­ne Stadt­ent­wick­lung zu wer­den. Lasst uns wei­ter­hin zusam­men­ar­bei­ten, um Kiel zu einer Stadt zu machen, die für ihre Lebens­qua­li­tät, ihre Gemein­schaft und ihre Inno­va­ti­ons­kraft bekannt ist.

Danke für den Austausch

Ein herz­li­cher Dank an alle, die mir wäh­rend mei­nes Besuchs im Plüschowha­fen ihre Ideen und Anlie­gen mit­ge­teilt haben. Ihr Enga­ge­ment und Ihre Lei­den­schaft für Fried­richs­ort sind inspi­rie­rend. Ich freue mich dar­auf, wei­ter­hin mit Ihnen zusam­men­zu­ar­bei­ten und gemein­sam die Zukunft unse­res Stadt­teils zu gestalten.

Euer Ulf Daude