Kiel wächst – und braucht bezahlbaren Wohnraum für alle!

Ulf Daude

Lie­be Kie­le­rin­nen und Kieler,

Kiel ist eine leben­di­ge, wach­sen­de Stadt – und das ist groß­ar­tig! Doch mit dem Wachs­tum kommt eine der drän­gends­ten Fra­gen unse­rer Zeit: Wie schaf­fen wir es, dass alle Men­schen in Kiel ein bezahl­ba­res Zuhau­se fin­den? Für mich ist klar: Gutes und bezahl­ba­res Woh­nen ist die drit­te Säu­le mei­ner Visi­on für Kiel als Tor nach Skan­di­na­vi­en. Denn eine Stadt, die nach vor­ne blickt, muss sozia­le Gerech­tig­keit und Lebens­qua­li­tät in den Mit­tel­punkt stellen.

Meine Pläne für bezahlbares Wohnen in Kiel

Als nächs­ter Ober­bür­ger­meis­ter wer­de ich kon­kre­te Schrit­te ein­lei­ten, um den Woh­nungs­markt fai­rer und zugäng­li­cher zu gestalten:

  • KiWoG stär­ken und aus­bau­en Die Kie­ler Woh­nungs­ge­sell­schaft (KiWoG) spielt eine zen­tra­le Rol­le, um bezahl­ba­ren Wohn­raum zu sichern. Ich wer­de sie aktiv för­dern und aus­bau­en, damit sie noch mehr Men­schen ein Zuhau­se bie­ten kann – ohne Spe­ku­la­ti­on, mit fai­ren Mieten.
  • Genos­sen­schaft­li­ches Bau­en unter­stüt­zen Genos­sen­schaf­ten zei­gen, wie gemein­schaft­li­ches Woh­nen funk­tio­niert – mit lang­fris­ti­ger Sicher­heit und bezahl­ba­ren Mie­ten. Ich wer­de die­se Model­le wei­ter stär­ken, damit noch mehr Kieler:innen davon profitieren.

Wohnen ist mehr als nur vier Wände

Bezahl­ba­res Woh­nen bedeu­tet nicht nur Qua­drat­me­ter zu einem fai­ren Preis. Es geht um Lebens­qua­li­tät – um Quar­tie­re, in denen Men­schen sich wohl­füh­len, sicher sind und Gemein­schaft erle­ben. Des­halb set­ze ich mich ein für: 

  • Grün­flä­chen und Spiel­plät­ze – damit Kin­der Platz zum Toben haben und alle eine Oase der Erho­lung finden.
  • Nach­bar­schaf­ten, die zusam­men­hal­ten – mit Treff­punk­ten, die Begeg­nun­gen för­dern und Ein­sam­keit vorbeugen.
  • Plät­ze zum Wohl­füh­len – ob in Gaar­den, Met­ten­hof oder Düs­tern­brook: Jeder Stadt­teil soll ein Ort sein, an dem man ger­ne lebt.

Kiel als Tor nach Skandinavien – eine Stadt für alle

Mei­ne Visi­on für Kiel ist eine Stadt, die nach skan­di­na­vi­schem Vor­bild denkt: sozi­al, inno­va­tiv und men­schen­freund­lich. Eine Stadt, in der alle ein Zuhau­se fin­den – unab­hän­gig vom Ein­kom­men oder Hin­ter­grund. Eine Stadt, die Wachs­tum und Gemein­schaft vereint.

Bezahl­ba­res Woh­nen ist die sozia­le Fra­ge unse­rer Zeit – und die Fra­ge für die Zukunft Kiels. Wenn wir Kiel zu unse­rem Tor nach Skan­di­na­vi­en machen, dann bleibt es eine Stadt, in der alle gut leben können.

Gemeinsam für ein Kiel, das Platz für alle bietet!

Wenn du auch willst, dass Kiel eine Stadt bleibt, in der Woh­nen kein Luxus, son­dern ein Grund­recht ist, dann mach mit! Gib mir am 16. Novem­ber 2025 dein Kreuz bei Ulf Daude!

Gemein­sam gestal­ten wir Kiel – bezahl­bar, lebens­wert und zukunftsfähig!

Euer Ulf Daude