Kiel ist die perfekte Gastgeberin für Olympia

Ulf Daude

Lie­be Kie­le­rin­nen und Kieler,

für mich steht fest: Kiel ist die per­fek­te Gast­ge­be­rin für Olym­pia. Unse­re Stadt bringt alles mit, was es für moder­ne Spie­le braucht, die nicht nur sport­lich span­nend, son­dern auch öko­lo­gisch ver­ant­wort­lich, sozi­al inklu­siv und wirt­schaft­lich vor­teil­haft sind. Seit Jahr­zehn­ten bewei­sen wir unse­re beson­de­re Erfah­rung bei der Aus­rich­tung gro­ßer inter­na­tio­na­ler Segel­ver­an­stal­tun­gen auf höchs­tem Niveau – pro­fes­sio­nell und pas­send zum tief ver­wur­zel­ten mari­ti­men Leben der Kie­le­rin­nen und Kieler.

Ich begrü­ße daher aus­drück­lich, dass Kiel und Schles­wig-Hol­stein sich um die Aus­tra­gung der Olym­pi­schen und Para­lym­pi­schen Segel­wett­be­wer­be bewerben.

Kiels Ver­bin­dung zwi­schen Stadt, Meer und Men­schen ist ein­zig­ar­tig. Die vor­han­de­ne Segel­in­fra­struk­tur ist her­vor­ra­gend – gro­ße Neu­bau­ten wären kaum nötig. Das macht Kiel nicht nur effi­zi­ent, son­dern auch zu einem Vor­bild für nach­hal­ti­ge Olym­pi­sche Spiele.

Ich bin über­zeugt, dass die Olym­pi­schen Spie­le unse­rem Ruf als Kiel Sai­ling City einen neu­en, star­ken Impuls nach vor­ne geben wird – nicht nur nach außen, son­dern auch direkt in unse­re Stadt­ge­sell­schaft. Ich will sie nut­zen, um unse­ren Brei­ten­sport zu unter­stüt­zen. Gemein­sam mit Schu­len, Ver­ei­nen und Betrie­ben wer­de ich die Auf­merk­sam­keit des Sport­er­eig­nis ein­set­zen, um die sport­li­che Akti­vi­tät aller Kieler*innen zu stär­ken. Jeder Start­schuss bei Olym­pi­schen Wett­kämp­fen soll auch ein Start­schuss sein, um Kiel in Bewe­gung zu brin­gen. Auch die Mit­tel für neue Infra­struk­tur wol­len wir so ein­set­zen, dass eine nach­hal­ti­ge sport­li­che Nut­zung mög­lich ist – olym­pi­sche Anla­gen müs­sen nach den Spie­len dem Brei­ten­sport dienen.

Olym­pia in Kiel kann die Men­schen zusam­men­brin­gen, für Begeis­te­rung sor­gen, die weit über den Sport hin­aus­rei­chen und ein neu­es „Wir-sind-Kiel-Gefühl“ schaf­fen. Lasst uns gemein­sam dafür sor­gen, dass die Olym­pi­schen Spie­le in der Kie­ler För­de in See stechen!

Euer Ulf Daude