Jede Sekunde zählt! Und das schon 10 Jahre.

Lie­be Kie­le­rin­nen und Kieler,

stel­len Sie sich vor, Sie sind an einem son­ni­gen Nach­mit­tag im Park und plötz­lich bricht jemand neben Ihnen zusam­men. In sol­chen Momen­ten zählt jede Sekun­de, und die rich­ti­ge medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung kann den Unter­schied zwi­schen Leben und Tod bedeu­ten. Ges­tern hat­te ich die Ehre, am Jubi­lä­um des Insti­tuts für Ret­tungs- und Not­fall­me­di­zin teil­zu­neh­men – ein Anlass, der weit über die Gra­tu­la­ti­on hinausgeht.

Verantwortung zeigen in der Notfallmedizin

Ich bin nicht nur gekom­men, um Glück­wün­sche zu über­brin­gen, son­dern um zuzu­hö­ren, zu ler­nen und vor allem Ver­ant­wor­tung zu zei­gen. Denn wenn es um Men­schen­le­ben geht, darf die Poli­tik nicht hin­ter­her­hin­ken. Die Not­fall­me­di­zin ist kein Nischen­the­ma – sie ist der Unter­schied zwi­schen Leben und Tod, zwi­schen Cha­os und Kon­trol­le. Und sie braucht poli­ti­sche Unter­stüt­zung, die über war­me Wor­te hinausgeht.

Kiel als Vorreiter in der Notfallversorgung

Ich will, dass Kiel Vor­rei­ter bleibt – mit einer Not­fall­ver­sor­gung, die ver­läss­lich, inno­va­tiv und kri­sen­fest ist. Unse­re Ret­tungs­kräf­te leis­ten jeden Tag Her­aus­ra­gen­des und ver­die­nen die bes­te Aus­stat­tung, aus­rei­chend Per­so­nal und die Wert­schät­zung, die sie brau­chen, um ihre lebens­ret­ten­de Arbeit zu tun.

Stärkere Zusammenarbeit zwischen Stadt und Medizin

Ich will, dass Stadt und Medi­zin stär­ker zusam­men­ar­bei­ten – von smar­ter Ein­satz­pla­nung bis zur Aus­bil­dung vor Ort. Die Her­aus­for­de­run­gen wer­den nicht klei­ner, also müs­sen unse­re Ant­wor­ten grö­ßer, klü­ger und muti­ger wer­den. Eine enge Zusam­men­ar­beit zwi­schen städ­ti­schen Behör­den und medi­zi­ni­schen Ein­rich­tun­gen kann dazu bei­tra­gen, die Not­fall­ver­sor­gung zu opti­mie­ren und Leben zu retten.

Einsatz und Engagement der Rettungskräfte

Was ich heu­te beim Jubi­lä­um erlebt habe, ist beein­dru­ckend. Aber noch beein­dru­cken­der ist der Ein­satz der Men­schen, die jeden Tag alles geben, damit ande­re über­le­ben. Ihnen ver­spre­che ich: Als Ober­bür­ger­meis­ter ist ihnen mei­ne Unter­stüt­zung sicher – denn wenn jede Sekun­de zählt, sol­len sie den Rücken frei haben.

Danke an alle Lebensretter

Ein herz­li­cher Dank an alle Ret­tungs­kräf­te und Not­fall­me­di­zi­ner, die täg­lich ihr Bes­tes geben, um Leben zu ret­ten. Ihr Ein­satz und Ihr Enga­ge­ment sind unver­zicht­bar und ver­die­nen unse­re vol­le Unter­stüt­zung und Anerkennung.

Euer Ulf Daude

Fotos